Aktuelles

Sauschiessen 2018

Paul und Markus gewinnen Sauschiessen

Zum traditionellen Sauschiessen trafen sich bei schönem Herbstwetter 30 Schützen im Stand, wovon erfreulicherweise 3 Jungschützinnen. Die Finals beider Felder waren sehr spanned und am Schluss schwang in der Kategorie "Ordonnanz" Paul Brülhart vor Linus Egger oben auf. In der Kategorie "Sport" blieb der Sieg bis zum allerletzten Schuss spannend, lagen doch Roman und Markus vor dem letzten Schuss punktgleich an der Spitze wobei Markus das bessere Ende für sich entschied.
An der Rangverkündigung konnten alle Teilnehmer schöne Fleischpreise und ein Spezialbrot in Empfang nehmen.

Rangliste Sauschiessen 2018 [49 KB]

Gerold Ruch Ehrenmitglied

Delegiertenversammlung des VSSV

Gerold Ruch hat nach 5 Jahren als Fähnrich und davor 8 Jahre als Fähnrich-Stellvertreter seine Demission eingereicht. In dieser Zeit hat er den Banner an vielen festlichen Momenten stolz präsentiert und viele Kameraden auf ihrem letzten Weg begleitet. Die DV ernennt ihn deshalb mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied des VSSV.
Auch wir St. Antoner Schützen gratulieren Gerold zu dieser grossen Ehre.

Bericht der 104 DV des VSSV

Zur Hochzeit viel Glück

Yves und Claudia

Unser Vorstandskollege Yves und seine Freundin Claudia haben sich im Standesamt das Jawort gegeben. Zu diesem Anlass wünscht die ganze Schützengesellschaft alles Gute für die Zukunft.

Generalversammlung 2018

Traditionen wahren und pflegen aber auch neuem Platz geben

Mit diesen Worten begann Markus seinen Jahresbericht und konnte nach seinem ersten Jahr als Präsident 35 Anwesende an der GV begrüssen.
Alle traktandierten Geschäfte konnten gut über die Bühne gebracht werden. Die Ressortleiter berichteten über die sportlichen Aktivitäten im verflossenen Vereinsjahr. Jahresmeister wurde bei der Kategorie "Ordonnanz" Raphael Bächler und bei der Kategorie "Sport" unser Präsident Markus Brügger.
Die Schiesstätigkeit im 2018 wurde erläutert.
Thomas Aebischer, der mit Markus das Co Präsidium für das Feldschiessen 2019 in St. Antoni inne hat, berichtete über erste Infos wie das Organigramm, Standort, Festaktivitäten und Logo.

Ausser den leicht angepassten Schiesszeiten sieht das Jahresprogramm in etwa gleich aus wie in den Vorjahren.

Hier das Jahresprogramm 2018. [490 KB]

Jahresmeisterschaft 2017

Raphael Bächler

Raphael Bächler und Markus Brügger Jahresmeister

Die Jahresmeisterschaft 2017 ist entschieden.

In der Kategorie "Ordonnanz" sicherte sich Raphael Bächler mit dem Maximum im Freundschaftstreffen knapp vor Fabian Brülhart den Titel. Im dritten Rang klassierte sich Gerold Ruch.

In der Kategorie "Sport" gewann Markus Brügger souverän mit 17 Pkt. Vorsprung vor Manfred Ackermann und Roman Brügger den Titel.

Rangliste Jahresmeisterschaft 2017 [23 KB]

 

Jahresmeisterschaft 2017

Jahresmeisterschaft 2017

Die Jahresmeisterschaft 2017 geht dem Ende zu. Bei der Kategorie "Ordonnanz" wird es entgegen dem Bericht vor einigen Wochen trotzdem noch spannend. Fabian Brülhart hat die Spitze übernommen und Raphael Bächler hat seine noch offenen Programme absolviert und steht plötzlich auf Platz 2. Gemeinsam auf Platz 3 liegen im Moment Gerold Ruch und Paul Brülhart. Das Freundschaftsschiessen wird die Entscheidung bringen.
In der Kategorie "Sport" sind alle Programme absolviert und Markus Brügger holt souverän den Titel.

Zwischenrangliste Jahresmeisterschaft 2017 [19 KB]

Gönnerschiessen 2017

Philipp und Mike Egger

Der Vorstand lud wie jedes Jahr alle Gönner unseres Vereins zum Gönnerschiessen ein.
Es galt den Gönnerpreis, gestiftet von Elmar Egger und Josef Vonlanthen, zu erkämpfen. Die Finals waren fest in Familie Egger's Hand. Philipp gewann bei der Elite und sein Sohn Mike gewann bei den Junioren.
Anschliessend wurden alle Gönner zu einem Apéritif eingeladen, das für einige Teilnehmer erst in den frühen Morgenstunden am Alpabzug in Plaffeien geendet hat!

Rangliste Gönnerschiessen [48 KB]

 

Sauschiessen 2017

Josef Auderset und Markus Brügger

Wie letztes Jahr wurde das Sauschiessen in zwei Kategorien im bewährten Modus geschossen. In der Kategorie "Ordonnanz" gewann Josef Auderset vor Philipp Egger und in der Kategorie "Sport" gewann Markus vor Roman Brügger.

Rangliste Sauschiessen 2017 [15 KB]

 

Senslermeisterschaften Liegend

Vier Medaillen für St. Antoni

Die Senslermeisterschaften Gewehr 300m Liegend fanden dieses Jahr in St. Antoni statt. Gleich neun Schützen aus unseren Reihen konnten an diesem Final um Medaillen mitkämpfen. In der Kategorie Elite D dominierten die St. Antoner total und gewannen gleich alle drei Medaillen. In der Kategorie Senioren / Veteranen A ging der Titel ebenfalls nach St. Antoni.

Im Bild in der Mitte die zwei Senslermeister Roman Brügger und Philipp Egger, links mit Silber für Rafael Bächler und rechts Bronce für Fabian Brülhart.

Resultate und Bericht Senslermeisterschaften

Tage des offenen Schiessstandes

Viele Besucher in St. Antoni

Der vom SVS organisierte Tag der offenen Tür in den Schiessständen des Sensebezirks war in St. Antoni ein voller Erfolg. Der Schützenstand war den ganzen Nachmittag von gross und klein sehr gut besucht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Zur Hochzeit viel Glück

Rafael und Stefanie

Unser Vorstandskollege Rafael und seine Freundin Stefanie haben sich im Standesamt das Jawort gegeben. Zu diesem Anlass wünscht die ganze Schützengesellschaft alles Gute für die Zukunft.

 

Otto feiert

Sommerpause

Die erste Hälfte der Saison wurde mit einem Fondue abgeschlossen. Unser Ehrenpräsident Otto hat zu seinem 75. Geburtstag alle zu einem Fondue eingeladen. Dem Jubilar ein herzliches Dankeschön und auf diesem Wege noch einmal viel Glück zum Geburtstag.

 

Generalversammlung 2017

Markus Brügger neuer Präsident

Gewohnt gut vorbereitet und speditiv konnte Otto 37 Anwesende an der GV begrüssen.
Alle Geschäfte sind reibungslos über die Bühne gegangen. Mit Markus Brügger konnte ein neuer Präsident gewählt werden und die Jungschützen erhielten mit Matthieu Vonlanthen einen neuen Jungschützenleiter.
Die Jahresmeisterschaft "Ordonnanz" gewann Gerold Ruch und bei der Kategorie "Sport" schwang Roman Brügger obenaus.
Mit der von Otto offerierten Hamme schloss die GV mit zufriedenen Gesichtern.

Winterbetrieb

Winterbetrieb

Nach der Saison ist vor der Saison. Bereits wird in unserer Laseranlage fleissig trainiert.

 

Jahresmeisterschaft 2016

Gerold Ruch und Roman Brügger Jahresmeister

Die Jahresmeisterschaft 2016 ist entschieden. In der Kategorie "Ordonnanz" setzte sich Gerold Ruch mit dem letzten Schiessen noch knapp vor Josef Auderset. Josef Cotting konnte sich mit seinen 31 Pkt. im Freundschaftsschiessen nicht mehr verbessern und blieb auf dem dritten Rang, den er vor dem letzten Schiessen noch mit Josef Vonlanthen teilte.
In der Kategorie "Sport" gewann Roman Brügger die Jahreswertung mit 18 Pkt. Vorsprung sicher vor Manfred Ackermann und Markus Brügger. Mit den grossen Fortschritten, die die Standartgewehrschützen diese Saison gemacht haben, wird der Titel nächstes Jahr wohl härter umkämpft werden.

Rangliste Jahresmeisterschaft 2016 [19 KB]

Gönnerschiessen 2016

Paul Brülhart gewinnt

Bei schönstem Herbstwetter fanden sich 15 Gönner zum Gönnerschiessen ein. Die ersten drei waren bereits im Normalprogramm vorne zu finden und gaben sich auch im Final keine Blösse. Es gewann mit 93 Pkt, im Final Paul Brülhart vor Joseph Cotting (92 Pkt.) und Meinrad Julmy (92 Pkt.).
Nach dem Schiessen wurde von Arnold Brülhart ein schmackhaftes Menue gekocht und offeriert, das von der Küchenmannschaft mit Elan auch serviert wurde.

 

Sauschiessen 2016

Walter Wälchli und Thomas Vonlanthen

Das Sauschiessen 2016 bot interessanten und spannenden Schiesssport. Auf die 17 Schützen mit der Ordonnanzwaffe und den 6 Schützen mit dem Standartgewehr warteten schöne Fleischgaben. Walter Wälchli und Thomas Vonlanthen schwangen in den Finals obenauf und konnten als Sieger ausgerufen werden.

Rangliste Sauschiessen 2016 [1220 KB]

 

Senslermeisterschaften liegend 2016

Markus Brügger mit Bronze

An den Liegendmeisterschaften in Überstorf konnten sich gleich zwei St. Antoner Standartgewehrschützen qualifizieren. Markus Brügger und Manfred Ackermann, der aber für den Final wegen Ferien forfait geben musste.
Eine sehr gute Leistung in unseren erst zweiten Saison mit dem Standartgewehr. Markus Brügger kämpfte bravourös und holte sich auf Anhieb die Bronzemedaille.

Bericht und Resultate

 

Sektionsmeisterschaft 2016

1. Hauptrunde überstanden

Die erste Hauptrunde der Sektionsmeisterschaft haben wir überstanden. In der Nationalliga A (2. Kategorie) schiessend belegen wir mit 92.142 Durchschnittspunkten den 40. Rang.
In den Einzelresultaten finden wir Josef Vonlanthen mit sehr guten 97 Pkt., Elmar Egger mit 94 Pkt. und mit dem Standartgewehr Manfred Ackermann mit 96 Pkt.

Versammlung SVS 2016

Otto Ehrenpräsident

Grosse Ehre für unseren Präsidenten Otto.
Nach neun Jahren als Präsident wurde er an der Bezirksdelegiertenversammlung in Heitenried unter grossem Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Herzliche Gratulation.

Seine Nachfolge tritt Antje Burri-Escher an und wird die erste Verbandspräsidentin in der Geschichte des Verbandes.

 

A.o. GV vom 10. Dezember

Ausserordentliche GV vom 10. Dezember

Das Vereinsjahr 2015 schliessen wir mit einer ausserordentlichen GV.
Die Einladungen sind versandt.
Unter Traktandum 4 (Fusion G300 mit G10) behandeln wir die Anpassung unserer Statuten, dazu die Aktuellen, den 1. Entwurf der neuen und die aktuellen Statuten LG:

Aktuelle Statuten [865 KB]
1. Entwurf neue Statuten [37 KB]
Aktuelle Statuten LG St. Antoni [643 KB]

Der Vorstand freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen.

Jahresmeisterschaft 2015

Roman Brügger Jahresmeister

Rafael Bächler konnte mit seinem Tagessieg am Freundschaftstreffen und dem Maximum von 32 P. nicht mehr in die Entscheidung der Jahresmeisterschaft 2015 eingreifen. Die ersten 3 gaben sich keine Blösse mehr und so gewann Roman Brügger mit 743 P. den Titel.
Mit sechs Punkten Rückstand belegt Manfred Ackermann den 2. Schlussrang vor dem Punktgleichen, aber jüngeren Fabian Brülhart.
Alle anderen hatten mit der Entscheidung schon 2 Programme vor Schluss der Meisterschaft nichts mehr zu tun.

Rangliste Jahresmeisterschaft 2015 [25 KB]

 

Gönnerschiessen 2015

Linus Egger gewinnt Gönnerschiessen

Der Vorstand lud wie jedes Jahr alle Gönner unseres Vereins zum Gönnerschiessen ein.
Es galt den neuen Gönnerpreis, gestiftet von Elmar Egger und Josef Vonlanthen, zu erkämpfen. Diese Ehre kam dem Altmeister Linus Egger zu. Er gewann den Final deutlich mit 94 Pkt. vor Manfred Fontana (91 P.) und Josef Auderset (91 P). Anschliessend wurden die Schützen mit einem von Arnold Brülhart gesponsertem und selber zubereiteten Wildschweingulasch verwöhnt.

 

Jahresmeisterschaft 2015

Drei Schützen vorne weg

Die Jahresmeisterschaft 2015 nimmt Formen an. Bereits wurde ein grosser Teil der zählenden Programme absolviert und es fehlt zum Abschluss nur noch das Freundschaftstreffen. Die Ausgangslage an der Spitze bleibt spannend. Drei Schützen haben sich leicht abgesetzt und werden die Plätze wohl unter sich ausmachen.

Zw. Rangliste Jahresmeisterschaft [25 KB]

Sauschiessen 2015

Sauschiessen 2015

27 Schützen trafen sich bei recht guten Verhältnissen zum Sauschiessen, erfräulicherweise auch 3 Jungschützen. Das seit Jahren unferänderte Programm bot spannende Vorrunden und Finals. Am Ende setzten sich die "Josefs" durch. An der Spitze Auderset vor Vonlanthen und Cotting.
Traditionsgemäss konnten alle Teilnehmer einen schönen Fleischpreis und ein Bauernbrot mit nach Hause nehmen.

Rangliste Sauschiessen [32 KB]

Goldstich 2015

Josef Cotting gewinnt Goldstich

Der auf diese Saison lancierte Goldstich war bereits ein Erfolg. Geschossen wurde die ganze Saison auf die 100er Scheibe. Die ersten 9 geschossenen Wertungen zählten für die Jahreswertung und für den Goldstich konnte beliebig nach gedoppelt werden. An die ersten 4 Schützen mit den besten 9 Wertungen zusammengezählt wurden kleine Goldbarren vergeben.
Gewonnen wurde dieses Programm von Josef Cotting, der 10 gramm Gold in Empfang nehmen konnte, vor Manfred Ackermann (5 g), Gerold Ruch (2 g) und Fabian Brülhart (1 g).

Herbstsaison 2015

Neu mit Goldstich

Die Herbstsaison ist in vollem Gange. Es stehen uns noch das Sauschiessen, Gönnerschiessen und zum Saisonende das beliebte Freundschaftstreffen bevor.
Zudem hat unser Präsident ein "Goldstich" lanciert, der rege mit Nachdoppel-lösen benutzt wird. Dieser Goldstich wird in 100er-Wertung bewertet und die besten 9 Werte, die nachgedoppelt werden können, zählen für die Schlussrangliste, in der schöne Goldpreise winken.

Reglement Sauschiessen [27 KB]
Reglement Gönnerschiessen [23 KB]

Jahresprogramm 2015

Jahresprogramm 2015

Das Jahresprogramm wurde an der Generalversammlung abgesegnet.

Jahrespogramm 2015 [28 KB]

Generalversammlung 2015

Manfred Fontana neu im Vorstand

Die Grippe und die Fasnacht drückte ein wenig auf die Teilnehmerzahl, dennoch konnte unser Präsident Otto vor 27 Mitgliedern pünktlich die GV eröffnen. In seinem Bericht liess er das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Die einzelnen Ressortchefs trugen ihre Berichte vor. Für den demissionierenden Munitionschef Alois konnte mit Manfred Fontana ein Nachfolger gefunden werden. Als Dank für seine grosse Arbeit erhielt Alois ein kleines Present. Manfred Ackermann verteidigte sicher die Jahresmeisterschaft vor den Punktgleichen Egger Philipp und Bächler Raphael. Im Anschluss an die Versammlung wurde ein kleiner Imbiss serviert.

Jahresmeisterschaft 2014

Manfred Ackermann verteidigt Titel

Die Jahresmeisteschaft 2014 ist entschieden. Manfred Ackermann verteidigt mit 8 Pkt. Vorsprung seinen Titel aus dem Vorjahr souverän.
Die weiteren Podestplätze belegen Philipp Egger und Raphael Bächler, der Markus Brügger mit dem Freundschaftsschiessen noch vom Bronceplatz verdrängte.

Rangliste Jahresmeisterschaft 2014 [27 KB]

Gönnerschiessen 2014

Vereinscup 2014

Sauschiessen 2014

Vonlanthen Josef gewinnt Sauschiessen 2014

Die schönen Fleischpreise für das Sauschiessen 2014, das zur Jahresmeisterschaft zählte, lockte 24 Schützen an.
Die mässige Bise machte dem einen oder anderen Teilnehmer zu schaffen, doch gab es auch einige Spitzenresultate.
Im Final der besten 2 setzte sich Josef Vonlanthen vor Manfred Ackermann durch.
Den dritten Rang belegte Rafael Bächler vor Alois Sauterel Alois.

Rangliste Sauschiessen 2014 [30 KB]

Generalversammlung 2014

Elmar Egger im Vorstand

Unser Präsident Otto führte die Generalversammlung gut vorbereitet und speditiv. In seinem Jahresbericht liess er das vergangene, nicht einfache Vereinsjahr Revue passieren. Die Resortchefs erläuterten ihre Berichte und die Kasse konnte über ein erfreuliches Resultat berichten. Erfreulich war auch der Abschluss des Jubiläumsschiessen, der uns einen schönen Zustupf in die Kasse bescherte. Neu in den Vorstand wurde Elmar Egger gewählt. Otto wird ein weiteres Jahr unserem Verein vorstehen. Mit einem Imbiss und einem offerierten Dessert vom Jahresmeister Manfred schloss die Versammlung.

Erfolg im Jubiläumsschiessen

Jahresmeisterschaft 2013

Jahresprogramm 2014

Das Jahresprogramm 2014 steht.

Jahresprogramm 2014 [35 KB]

Ausserordentliche GV

Erste Weichen gestellt

An der ausserordentlichen GV vom 19. November 2013 wurden die ersten Weichen für das 2014 gestellt. So wurde abschliessend über das 100 Jahr Jubiläum orientiert und über den daraus resultierende Gewinn beschlossen. Er soll in einen separaten Fond gelangen. Der Vorstand erstellt zu Handen der ord. GV vom Februar ein Reglement dazu.
Beschlossen wurde auch die Teilnahme am Kantonalen Fest im Greyerzbezirk sowie am eidg. Schützenfest der Veteranen in Frauenfeld. An beiden Festen unterstützt der Verein die Teilnehmer. In die Versammlung ging auch der Appell, weitere Mitglieder für den Vortand zu suchen.

Vereinscup 2013

Jahresmeisterschaft 2013

Manfred Ackermann Jahresmeister 2013

Die Jahresmeisterschaft 2013 ist entschieden.
Am Freundschaftsschiessen verteidigte Manfred Ackermann die Spitzenposition mit dem Maximum von 32 Punkten souverän. Linus Egger kam mit seinen 31 Punkten bis auf einen Punkt an den zweitplatzierten Josef Cotting heran und belegte damit den dritten Rang.
Von den 24 Schützen die an der Jahreswertung teilnamen, beendeten deren 15 Schützen mit allen Zählresultaten.

Rangliste Jahresmeisterschaft 2013 [27 KB]

Rafael Bächler gewinnt vor Kurt Willi und Gerold Ruch

Sauschiessen 2013

Thomas Vonlanthen gewinnt Sauschiessen

Bei schönem Herbstwetter wurde am Sauschiessen gute Resultate erzielt. Wie jedes Jahr wartete für alle Teilnehmer wiederum ein schöner Gabentisch mit Fleischpreise. Schade fanden nur 21 Schützen den Weg ins Schützenhaus. Als Sieger ging Thomas Vonlanthen hervor, der in einem spannenden Final Linus Egger bezwang. Im dritten Rang klassierte sich Gilbert Heimo.

Rangliste Sauschiessen [6 KB]

Sektionsfinal 2012 in Thun

Final der Schweizer Sektionsmeisterschaft

Es brauchte am Final in Thun schon einen inneren Schweinehund zu bezwingen. Minustemperaturen, Bise und Schneegestöber erwartete die Schützen am Final der Sektionsmeisterschaft. Die Freude am Final überwog trotzdem und wir erreichten mit recht guten Resultaten den 5 Schlussrang in unserer Kategorie. Ein Dank gilt an Alois für die gute Organisation und den Fahrdienst. Auch Schützenpäppu Otto liess es sich nicht nehmen, am Final vorbei zu schauen und uns mit einem "Batzen" zu unterstützen. Vielen Dank

Bericht und Ranglisten

Jahresmeisterschaft 2012

Egger Linus Jahresmeister

Die Jahresmeisterschaft 2012 ist entschieden. Routinier Linus Egger gab sich keine Blösse und gewinnt die Konkurrenz mit 796 Pkt.
Vorjahressieger Manfred Ackermann schnitzerte mit 23 Pkt. und viel auf Rang 5 zurück. Philipp Egger und Thomas Vonlanthen teilen sich mit einem Punkt Rückstand auf den Sieger Platz zwei.

Jahresmeisterschaft 2012 [21 KB]

 

Sauschiessen 2012

Josef Vonlanthen gewinnt Sauschiessen

29 Schützinnen und Schützen absolvierten das diesjährige Sauschiessen. Wie jedes Jahr konnte jeder Teilnehmer einen schönen Fleischpreis und ein Brot mit nach Hause nehmen. Die Hamme ging an Josef Vonlanthen vor Manfred Ackermann und Elmar Egger.
Rangliste Sauschiessen 2012 [12 KB]

Gönnerschiessen 2012

Josef gewinnt vor Paul und Gilbert

Vereinscup 2012

Manfred gewinnt vor Gerold und Josef

Bergwanderung 2012 / 13.30 Uhr Dorfplatz

Achtung: Schlechtwetter-Variante, Treffpunkt: 13.30 Uhr Dorfplatz

Unsere Bergtour führt uns nach Wunsch aus der Runde auf die Kaiseregg.
Anmeldung bis zum 7. Juli. Anbei das Programm

Bergtour 2012 [50 KB]

Auszeichnungen 2012

Dieses Jahr erhalten wieder einige Schützen aus unseren Reihen diverse Auszeichnungen:

2. Feldmeisterschaft: Egger Elmar, Hayoz Paul, Jenni Emil, Rappo Johann
3. Feldmeisterschaft: Haymoz Adrian, Hayoz Paul, Rappo Johann
4. Westschw. Feldmeisterschaft: Willi Kurt
5. Westschw. Felsmeisterschaft: Flisch Paul
Kantonale Meisterschaft: Egger Elmar

Jahresmeisterschaft 2011

Manfred Ackermann Jahresmeister

Die Jahresmeisterschaft 2011 ist entschieden. Mit 807 Pkt. gewinnt Manfred Ackermann vor Markus Brügger mit 804 Pkt. und Philipp Egger mit 799 Pkt.
24 Schützen haben die Jahresmeisterschaft gelöst und 23 haben alle Programme geschossen.

Rangliste Jahresmeisterschaft 2011 [21 KB]

Sauschiessen 2011

Familie Egger hatte Hunger

33 Schützen, das sind vier mehr als letztes Jahr, nahmen am diesjährigen Sauschiessen teil. Erfreulicherweise schossen auch drei Jugendliche mit. Die Familie Egger hatte wohl Hunger, denn Linus und Philipp räumten die ersten zwei Preise ab. Da traditionsweise alle Teilnehmer eine Gabe erhalten, blieb dann für den Rest der Teilnehmer doch noch ein schönes Stück Fleisch übrig.
Von den jugendlichen Schützen konnte sich Claudio Brügger gut in Szene setzen und beendete das Schiesen auf dem guten 20. Rang und erhielt eine Spezialgabe.

Rangliste Sauschiessen 2011 [13 KB]

Vereinscup und Gönnerschiessen

Ablösungen im Vorstand

Roman Siffert und Stefan Egger

Der Final des Vereinscup wurde infolge Abwesenheiten in nur einem Durchgang geschossen. Es gewann Roman Siffert vor Gilbert Heimo und Kilian Brügger.
Für das Gönnerschiessen liess sich der Vorstand wieder etwas Neues einfallen. Alle mussten mit dem Stgw 57 schiessen. Die erste Runde auf das OP Programm und der anschliessende Final auf das Gruppenprogramm. Hier gewann Stefan vor Philipp Egger und Roman Siffert. Nach dem Schiessen servierte Corinne mit ihren Helfer/innen ein schmackhaftes Menu.
Rangliste Final Vereinscup [9 KB]
Rangliste Gönnerschiessen [7 KB]

Generalversammlung 2011

Vorstand mit zwei Vakanzen

Zur diesjährigen GV konnte unser Präsident Kilian Brügger 43 Mitglieder begrüssen.
In seinem Jahresbericht erwähnte er unter anderem die gute Beteiligung von 8 Gruppen an der Gruppenmeisterschaft wo St. Antoni 1 bis in die 3. Hauptrunde gelangte, dort aber die Segel streichen musste.
Gute Resultate gab es auch zum Bezirkscup zu berichten wo St. Antoni 1 und 2 bis in den Final durchzogen und dort St. Antoni 2 den 4. Schlussrang belegte.
Höhepunkt dieser Saison war das Durchführen des 50. Freundschaftsschiessens das am Hauptschiessen mit Nebel bis zum Mittagessen gestört wurde, aber dank guter Organisation und der Mithilfe der Heitenrieder Kollegen trotzdem ohne Probleme über die Bühne ging. Mäusli Michel gewann bei den Junioren und war zugleich bester St. Antoner.
Der Umbau im Schützenhaus konnte planmässig abgeschlossen werden und der Präsident verdankte die sehr gute Zusammenarbeit unter der Führung von Josef Vonlanthen der mit seinem Kernteam grosse Arbeit leistete.
Alois berichtete über das Veteranenwesen.
Als Jahresmeister konnte Roman Siffert ausgerufen werden, der im Anschluss an die GV einen Trunk im Schützenhaus offerierte.
Die Demissionen des Vicepräsidenten, des Jungschützenleiters und der Sekretärin konnten leider nur durch einen neuen Jungschützenleiter besetzt werden. Paul Brülhart hat sich erfreulicherweise zur Verfügung gestellt, das Junschützenwesen in unserem Verein wieder auf Vordermann zu bringen. Am Schluss wandte sich noch Bezirkspräsident Otto Binz mit verschiedenen Voten an die Schützen.
Nach der Versammlung konnten alle Mitglieder ein feines Nachtessen geniessen.

Jahresmeisterschaft 2010

Das Kernteam

Siffert Roman Jahresmeister 2010

Spannend wie schon ein paar Jahre nicht mehr verlief die Schlussphase der diesjährigen Jahresmeisterschaft. Vor dem letzten Schiessen lagen immer noch 5 Schützen innerhalb von 6 Punkten und alle warteten auf einen Ausrutscher vom führenden Siffert Roman. Doch dieser gab sich keine Blösse und brachte mit 29 Punkten am Freundschaftsschiessen den Titel ins Trockene. Auf den Ehrenplätzen folgte mit 2 Punkten Rückstand Vonlanthen Thomas knapp vor Egger Linus und Brügger Markus.

Schlussrangliste Jahresmeisterschaft 2010 [24 KB]

Bezirkscup 2010

Gruppe Flora im Final

Im schönen Stand in Laupen organisierte der SVS zusammen mit den Bösinger Schützen die siebte Endrunde des Bezirkscup. Erfreulicherweise konnten sich auch zwei Gruppen aus St. Antoni qualifizieren und um den schönen Wanderpreis kämpfen.
Die Gruppe Flora zeigte einen guten Wettkampf und stiess bis in den Final vor und wurde vierte. Die Gruppe Edelweiss fand nie in den Wettkampf und platzierte sich auf dem achten Schlussrang.

Rangliste Cupfinal 2010 [34 KB]

 

Sauschiessen 2010

Egger Linus gewinnt Sauschiessen

29 Schützen starteten zum diesjährigen Sauschiessen und kämpften um die schönen Fleischpreise.
Für den Viertelfinaleinzug wurde fleissig nachgedoppelt bis die 8 besten Schützen feststanden. Diese 8 Schützen kämpften hart um den Halbfinaleinzug und es blieben bereits starke Schützen auf der Strecke. Im Halbfinal mussten die beiden Paul (Hasler und Flisch) trotz guten Resultaten die Segel streichen. Die zahlreichen Zuschauer sahen dann einen spannenden Final den Egger Linus knapp gegen Siffert Roman für sich entschied und die begehrte Hamme in Empfang nehmen durfte.

Rangliste Sauschiessen [12 KB]

Vereinscup 2010

Gönnerschiessen 2010

Siffert Roman gewinnt Gönnerschiessen

20 Gönner unserer Gesellschaft fanden sich zum diesjährigen Gönnerschiessen ein. Nach dem Vorprogramm standen die fünf direkt qualifizierenden Schützen fest. Mit den drei zusätzlich ausgelosten Schützen aus dem restlichen Feld wurde dann der Final geschossen und von Siffert Roman gewonnen. Im zweiten Rang klassierte sich überraschend Binz Otto vor Auderset Joseph. Nach dem Schiessen servierte unsere Wirtin Corinne allen anwesenden Gönnern ein schmackhaftes Menue.

Rangliste Gönnerschiessen [10 KB]

Fabian souverän

Fabian Brülhart schlug im Halbfinal wie im Final den Routiniers ein Schnippchen und gewann den Vereinscup souverän. Mit den Ehrenplätzen zufrieden gebend mussten sich Auderset Josepf und Heimo Gilbert.

Rangliste Vereinscup Halbfinal und Final [9 KB]

Bergwanderung vom 17. Juli 2010

Fotos unserer Bergwanderung auf den Käseberg und La Berra findest du in der Fotogallerie

Final Bezirkscup 2009

6. Bezirkscup in Plaffeien
Als einzige St. Antoner Gruppe konnte sich "A Zisse Wissa" für den Final in Plaffeien qualifizieren. Mit 5 neuen Sturmgewehren antretend überstanden sie den Halbfinal schadlos aber gegen die Übermacht der Standardgewehre blieb unseren Jungs im Final der gute 5 Schlussrang.
Bericht und Resultate

Sauschiessen 2009

Fleischpreise Sauschiessen 2009

Schöne Fleischpreise warteten auf alle Schützen

Manfred Ackermann gewinnt Sauschiessen

Jungschütze Fabian Brülhart vorne dabei

Die 31 Schützen am diesjährige Sauschiessen fanden ideale Bedingungen und schöne Fleischpreise für alle vor.
Manfred Ackermann zeigte schon in den Vorprogrammen keine Schwäche und dominierte auch den Viertel-, Halbfinal und den Final mit hohen Resultaten. Seine Gruppenkollegen, die kürzlich mit ihm am schweizerischen Gruppenfinal in Zürich teilnahmen, konnten nie in die Entscheidung eingreifen.
Im Halbfinal der besten vier schossen neben Manfred auch Renaldo Rappo, der im Final zweiter wurde, Roman Siffert der den dritten Platz belegte und der Jungschütze Fabian Brülhart der sehr guter vierter wurde.
Rangliste Sauschiessen [6 KB]

 

Markus Brügger gewinnt Vereinscup

Markus Brügger gewinnt Vereinscup

Im Halbfinal des diesjährigen Vereinscups starteten die acht Schützen, die sich in den Vorrunden durchgesetzt hatten. Für den Finaleinzug brauchte es beachtliche 138 Punkte. Gewonnen wurde der Final von Markus Brügger vor Manfred Ackermann und Roman Siffert. Der Vierte im Final, Gerold Ruch konnte nicht in die Entscheidung um die guten Tropfen eingreiffen.

Rangliste Final Vereinscup [4 KB]

Gönnerschiessen 2009

Philipp Egger überlegen

Die Gönner unseres Vereins werden jedes Jahr zum Gönnerschiessen und anschliessend zu einem gemütlichen Essen eingeladen. Der Vorstand liess sich dieses Jahr etwas Neues einfallen und organisierte 7 Langgewehre und eine Dart-Scheibe. Ein seltenes Bild zeigte sich im Stand. Sieben Holzgewehre mit offener Visierung in einer Reihe. 21 Gönner liessen sich diese seltene Gelegenheit nicht nehmen und erzielten zum Teil beachtliche Resultate. Im anschliessenden Dart konnte noch ein wenig Resultatkosmetik betrieben werden. Philipp Egger gewann überlegen vor den punktgleichen Brügger's, Roman und Kilian. Anschliessend genossen alle das von Corinne Julmy sehr gut organisiert und zubereitete Fondue Chinoise.
Rangliste Gönnerschiessen [5 KB]
Fotos vom Gönnerschiessen in der Fotogallerie

 

St. Antoni stiess bis in den Final vor

Bericht unter Gruppenmeisterschaft

Auszeichnungen 2008

Eingeladen zu einem gemütlichen Mittagessen konnten Ende März folgende Schützen Auszeichnungen aus dem Vereinsjahr 2008 in Empfang nehmen:

Emil Jenny: 1. Feldmeisterschaft
Paul Hasler: 1. Veteranen-Feldmeisterschaft
Arnold Kessler: 1. Veteranen-Feldm. und 3. Kant. Meisterschaft
Thomas Vonlanthen: Kantonale Meisterschaft
Moritz Aebischer: 1. Veteranen-Feldmeisterschaft (nicht auf dem Foto)

Herzliche Gratulation
Geschrieben: Ende März 2009/rb

 

Neueneggschiessen 2009

Das 90. Neueneggschiessen hat die Gruppe "Chutzen" der Schützengesellschaft Gurmels gewonnen.
Unsere Gruppe "Chutzhubel" platzierte sich im vorderen und die Gruppe "Rebstock" im hinteren Mittelfeld.
Als bester Einzelschütze klassierte sich mit guten 32 Punkten überraschend unser Jungschütze Wohlhauser Steve im 18. Rang. Je 30 Punkte erreichten die Schützen Delapraz Walter und Julmy Meinrad.
Einige Fotos findest du in der Fotogallerie, die Rangliste unter Historisches Neueneggschiessen.
Geschrieben: März 2009/rb

 

St. Antoni I am Final in Zürich

St. Antoni I

Final Gruppenmeisterschaft 2008 in Zürich

Unsere "Leader Gruppe" Edelweiss hat alle Schweizerischen Hauptrunden der Gruppenmeisterschaft überstanden und konnte zum vierten Mal in dieser Zusammensetzung am Eidg. Final in Zürich teilnehmen. Gut vorbereitet, aber etwas unglücklich kämpfend, erreichten sie den guten 18. Rang und klassierten sich noch in der ersten Ranglistenhälfte.
Geschrieben: Ende 2008/rb

 

Herzliche Gratulation zur Hochzeit

Hochzeit Fabienne und Elmar

Der Vorstand und alle Schützenkolleginnen und Kollegen gratulieren unserem Vorstandsmitglied Elmar zur Hochzeit und wünschen viel Glück.
Geschrieben: Ende 2008/rb